Wanderung zum Sender :)

Beim Aufstieg an einem kleinen Bach
 Es sind eine Woche Ferien! Mein Bruder kommt zu Besuch, er arbeitet auch in Tansania für eine christliche Radiostation. Jannis kann mit seinem Onkel Martin eine Bergtour machen. Denn hier auf dem Berg hinter Morogoro muss etwas an einem der Sender von "Sauti ya Injili" (dem Radio der lutherischen Kirche in Tz) repariert werden.
Jannis erzählt von seiner Tour:
 Zu dem Sender geht aber schon lange keine Weg mehr hoch, den man mit einem Auto hochfahren könnte, sondern man muss ein bisschen seine Muskeln trainieren und hochlaufen. Der Wecker klingelt kurz nach 5 Uhr aber Martin kommt mit seinem jungen Kollegen erst zur tansanischen Zeit, da dieser verschlafen hat :D Wir fahren fast bis zu dem Punkt wo man selbst mit dem Ladrover nicht mehr weiterkommt. Dort passt dann ein Evangelist auf unser Auto auf. Jetzt geht die Wanderung los, ein Weg zwischen Feldern, einem Wasserfall und Bach etc. Später laufen wir im Regenwald auf einem schmalen aber schönen Pfad bis zum Sender. Nach ca.4h haben wir es endlich geschafft! Die Wächter der jeweiligen Radios sitzen da und begrüßen uns. Man hat einen sehr schönen und lohnenswerten Blick,auf die Landschaft.


 Jetzt beginnt für Martin und seinen Kollegen die eigentliche Arbeit. Sie müssen herausfinden was für ein Problem vorliegt und es mit dem mitgebrachten Werkzeug so gut wie möglich lösen.. Nachdem schließlich das Radioprogamm wieder läuft, klettert Martin (mit Gurt) auch noch auf den 40m hohen Sendemast und richtet die Richtantenne wieder richtig aus.
Danach geht es wieder auf den Heimweg. Zurück sind wir schneller, aber nach dem ganzen Tag tun uns schon die Füße weh ;) 

 "Wie schön klingen die Schritte dessen auf den Bergen, der eine gute Botschaft, von Freude und Friede und Rettung bringt,der zu Zion sagt: Dein Gott ist König!"
 

Kommentare